Über uns

Im Jahr 1990 von der Stadt Riedstadt gegründet, sollte die Stiftung Soziale Gemeinschaft allen alten, behinderten und kranken Menschen in Riedstadt ein hohes Maß an Lebensqualität und Selbstbestimmung ermöglicht werden. Seither wird dieser sozialpolitische Gedanke mit Leben gefüllt und weiterentwickelt.

In ihrer mehr als 25-jährigen Geschichte ist die Stiftung entsprechend den Bedürfnissen der Bürger Riedstadts immer weiter angewachsen und bietet heute mit ihren zwei Säulen, dem ambulanten Pflegedienst und dem städtischen Beratungs- und Informationszentrum ein breites Spektrum an Angeboten und Dienstleistungen. Gemeinsames Ziel ist es, alten, kranken und behinderten Menschen in ihrer gewohnten Umgebung das größte Maß an Selbstbestimmung und Selbständigkeit zu ermöglichen. Dafür setzen wir uns ein.

Im städtischen Beratungs- und Informationszentrum stehen Ihnen Diplom- (Sozial-) Pädagoginnen zur Seite, die bei Ihren Fragen und Bedürfnissen zur Gestaltung des Lebens im Alter und bei Krankheit weiterhelfen. Erste Schritte werden hier geklärt und mögliche Hilfen geplant. Besonderer Fokus liegt auf der „Atempause“, unserer Initiative zur Begleitung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. Seit über 10 Jahren unterstützen wir dabei mit gezielten Angeboten demenziell erkrankte Menschen und ihre Familien auf ihrem Weg durch die Erkrankung. Die trägerneutrale, unverbindliche und kostenlose Beratung steht grundsätzlich allen BürgerInnen zur Verfügung.

Unser multiprofessionelles Team besteht weiterhin aus examinierten Pflegekräften und Hauswirtschaftskräften, die sich Ihrer täglichen Versorgung in den Bereichen Grundpflege, Behandlungspflege und Hauswirtschaft widmen. Ganzheitliche Pflege heißt für uns die umfassende Versorgung und Betreuung der Menschen unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse. Dabei stützen wir uns auf langjährige Berufserfahrung und neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse.

So erhalten Sie umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen aus kompetenten Händen, immer mit dem Blick auf Ihre individuelle Situation.